Freitag, 21. Dezember 2012

Kulturschock...?

...nee, ganz normal (hier)!
Jule und ich waren beim Zahnarzt. Das hier unten ist die Praxis.
Ok, hier gibt es in der stadt auch sowas wie man es aus anderen Länder kennt, aber das hier ist der einheimische Landzahnarzt und bekannt für seine guten Arbeiten.
Aber erst muss ich ein wenig ausholen...
... könnt ihr Euch erinnern? Probleme mit Zahn der unter der brücke abgebrochen, dann Implantat, Stiftzahn, Tortur und ein mittelmäßiges kleines Vermögen ausgegeben.
Danach der zweite Zahn unten kaputt und die vom ihm gehaltene Brückenzähne im Eimer.
Zahnarzt in Canada Zahn gezogen, Provisorisches Gebiss, dass weil erst Provisorisch auch garnicht passt, aber um was Neues ist kein Geld mehr vorhanden... also das Provisorium musste bisher halten, oder ein neues Teilgestell für ca. 1500,00 $...
Am Mittwoch waren wir beim Zahnarzt hier wie abgebildet.
Er hat sich das angeschaut und macht mir eine feste Brücke mit fünf Zähnen für 125,00 $.
Jule hat sich auch kleich neu bezähnen lassen.
Mittwoch Abdruck, heute Anprobe, morgen fertig und ich kann feiern!
 Und jetzt, wie heute die "Anprobe" ablief;
wir zuhause, Kaffee getrunken, Kuchen mit Dulce de Leche (Caramel) bestrichen und gegessen... dann rief der Zahnarzt an, wir sollten zur Anprobe.
Wir ins Auto (Anton) gestiegen und los...
...ich nehme immer gerne die Abkürzung weil es auch ein wenig Abenteuerlicher ist. 
Brücke kaputt = durch Fluss fahren!
Unterwegs sagte ich zu Jule; "Oh Gott, ich hab mir nicht die Zähne geputzt..." 
Sie; "ich auch nicht"
Ich; "hast Du Kaugummi?"
Sie; "nein"
Ich; "Pfefferminzbombons?
Sie; "auch nicht"
Ich; "Sch.... hab auch gerade ein Zigarette geraucht!"
Doch zurück wollten wir nicht mehr.
Dann kam der Fluss und als ich so schön drüber fuhr, sagte Ich; "spühlen wir doch unser Mund mit Flusswasser"
Ich hielt an, wir machten die Antons Türen auf und scheppten Wasser mit den Händen zum Mund, wuschelten, und bürsteten unsere Zähne mit den Fingern. 
Fall erledigt!
 Schaut selbst, das Wasser ist kristallklar!
 Die Zahnpraxis von der Strasse gesehen.
 Warteplätze im Freiem, Warteplätze unterm Dach!
 Unter der Decke hängt ein Kolibrinest. Kolibrimama saust andauernd um uns.
 Magazin Tischchen und Wachhund
 In der Praxis
 Jule schaut sich im bereitgestellten Spiegel des Zahnarztes.
Rechts das Labor.
 Der Spiegel war so urig.
 Dann war ich an der Reihe. 
Hugo der Zahnarzt lacht gerne und ist sehr freundlich.
Jetzt muss ich ganz schnell los! Abendessen.
Mein Gott bin ich wegen morgen aufgeregt, aber soooooooooooooo
glücklich.
(Inzwischen sind es mehr Gäste geworden)
Liebe Grüße!

Kommentare:

  1. na Ela- nun kann ja nix mehr schief gehen!
    Happy Birthday!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ela,
    herzlichen Glückwunsch, eine wunderschöne Geburtstags - Party, deine Berichte sind so erfrischend wie das Flusswasser -;) und wieder herrrrrlich bebildert.....
    Wuff und LG

    AntwortenLöschen
  3. Happy Birthday liebe Ela! Hab den allerbesten Tag ueberhaupt und eine wundervolle, spassige, aufregende Fete mit Familie und Freunden!
    Dicken Knuddler und GLG,
    Sue

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ela, ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück und Gesundheit zu Deinem Geburtstag! Laß'es krachen!
    Liebe Grüße,
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Du liebe Güte Ela, jetzt müssen wir auch noch zum Zahnarzt mit Dir :-)
    Das ist wirklich immer abenteuerlich und man weiß nie, was einen erwartet wenn man "Dich besucht".
    HERRLICH!
    Hoffentlich hat auch alles so geklappt wie vorgesehen. Das wäre schlimm, wenn Du ausgerechnet an Deinem Zahnprobleme hättest.

    Happy Happy Birthday liebe Ela! Ich wünsche Dir alles Gute und dass in Deinem Leben auch weiterhin immer was -positives- los ist, das Du mit uns teilen magst.

    Ganz viele liebe Grüße nach dem fernen Paraguay,
    Pia

    AntwortenLöschen
  6. liebe Ela, dein zahnarzt gefällt mir, vor dem fürchtet sich sicher niemand, weil er so fröhlich lacht! Happy Birthday und viel erfolg mit deinen neuen zähnen und dass auch sonst alles gut läuft wünscht dir kri

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, das wäre ein Zahnarzt nach meinem Geschmack - bei so einem fröhlichen Lachen und so einem herrlichen Wartebereich kann ja kaum Angst aufkommen!
    Und wenn man dann noch auf die Rechnungssumme schaut, kann man auch selber nur noch glücklich lachen! Mannomann, soviel Geld gespart - toll!!

    AntwortenLöschen
  8. Huch, das schaut ja wirklich ein wenig vorsintflutlich aus. ;-) Wenn ich da an unsere Zahnarztpraxen denke. Ja, so eine Zahnsanierung hab' ich auch gerade hinter mit mit Kronen und Implantat. Dafür bekommt man einen Kleinwagen. Aber was muß, das muß. Und jetzt ist es so, als hätte ich mein Jugendgebiß - schon eine tolle Sache, was die heute so können.

    Ich les' gerade, daß Du Geburtstag hattest, dann auch von mir noch die herzlichsten Glückwünsche nachträglich und alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen