Donnerstag, 10. Dezember 2009

Wiedersehensfreude

Die ersten Karton sind schon ausgepackt. Logischerweise geht es auch viel schneller als einpacken. Jetzt kommt die nächste Herausforderung; für alles einen Platz finden! Aber das werde ich nach und nach schon hinbekommen. Ich habe damals alles selber eingepackt um es so kompakt wie nur möglich zu gestalten. Es zählte nicht das Gewicht sonder den Umfang. Kleidung, Decken, Handtücher und sonstige Textilien, dienten gleichzeitig als Verpackungsmaterial und Puffer. Heute, nach öffnen der ersten Kiste ist mir als aller erstes der Geruch entgegengekommen. Ich habe das erste Stück genommen und meine Nase ganz tief darin vergraben und reingezogen als wäre es Marihuana. Der Duft von Zuhause! Die erste emotionale Träne ist gekullert! Kann ja sein, dass die Klamotten auch nur nach Persil und Lenor Aprilfrische roch… aber es war der alte, (und trotz langem Verpackungszustand) frische und so sehr vertraute Duft! Meine Sachen!
Da ich schon beim Thema bin; ich bin nun mal sehr Geruchempfindlich. John, mein Erster, hat immer behauptet ich könnte den Furz eines fliegenden Spatzen auf zweihundert Meter gegen Wind riechen. Der gute John, er neigte immer ein wenig zur Übertreibung. Doch in Wirklichkeit, ja… ich liebe schöne Düfte, sie bezaubern mich regelrecht. Während abgestandene, schlechte Gerüche mich sowas von verjagen und übel stimmen!
Aus Kostengründen und wegen der unterschiedlichen Stromstärke zu Deutschland, musste ich sehr viel zurücklassen. Ich kann kaum glauben, von wie Viel ich mich trennen musste. Auch wenn‘s weh tat, schnell weggeben und nicht mehr daran denken… ist aber leichter gesagt als getan. Immer und immer wieder abspecken. Immer wieder abwägen, was noch weg kann. Aber es musste sein und schließlich ging es auch ein wenig „auf Raten“, denn in den letzten sechs Jahren bin ich fünfmal umgezogen. Vor kurzem sagte jemand zu mir; „das letzte Hemd hat eh keine Taschen.“ Da muss ich mich heftig gegen wehren! Ich habe noch nicht mein letztes Hemd an! Nach 14 Monaten ist es bestimmt gerechtfertigt, wenn ich mich so sehr freue, endlich was Altvertrautes wiederzuhaben. Als ich damals mit 19 von Paraguay nach Deutschland kam, durfte ich alles mitnehmen was mir gehörte; da reichte ein kleiner Koffer! Doch wenn man auf die Sechzig zu geht, sammelt sich mit der Zeit schon ein wenig an.
Vor einigen Jahren bekam ich diese Tasse von Sonja geschenkt. 600ml Kaffee… In Deutschland war es morgens das erste was ich tat. ich liebe diese Tasse! Oder der kleine Hampelmann, den mir Stephen als Kind in der Schule gebastelt hat. Könnt Ihr verstehen wie viel mir das bedeutet? Da darf schon mal eine kleine Freudenträne fließen!
Liebe Grüße an Euch allen!
PS. ich habe mein Kommentarfeld endlich repariert. Ihr könnt wieder Euren Senf dazugeben!

1 Kommentar:

  1. Liebe Ela!!
    Schön daß Du endlich Dine Kartons auspacken kannst. Ich kann gut verstehen wie es Dir ergangen ist, denn ich werde durch Dein Wasserbett jeden Tag an Dich erinnert. Ich bin froh daß man wieder Kommentare schreiben kann, ich dachte schon ich wäre zu dämlich und würde es immer falsch versuchen.
    Wir wünschen Dir und Deiner Familie schöne Vorweihnachtstage und werden uns bald auch per email oder Telefon melden.

    Liebe Grüße
    Ralf und Carmen

    AntwortenLöschen