Freitag, 2. Oktober 2009

Ich bin wieder Zuhause!

Habe alles gut überstanden und wieder heil gelandet. Inzwischen haben sich ein paar Einträge auf meinem PC gestaut. Nicht überall konnte ich problemlos ins Netz gelangen und musste die fertigen Einträge erst mal auf Warteschleife schicken. Ein wenig doof wenn es nicht mehr so aktuell ist, aber ich werde mich beeilen um bald wieder auf dem Laufenden zu sein.
------------------------------------------------
1 x Berlin, 2 x Häkchen!
Erst dachte ich, Berlin schaffe ich nicht. Aber es musste sein. Meine Schwester Jule (Isolde) und Familie leben dort. Jule ist auch sowas wie eine „Beste Freundin“.
Durch Umbuchungen und Fahrgelegenheiten ging’s dann doch. Dieses mal auch ganze drei Tage! (So um den 16. oder 17. 09. war das) Endlich konnte ich mir auch alte Wünsche erfüllen. So zu sagen zwei Dinge aus meiner „Löffelliste“ abhaken. Ja! Auch ich habe eine Liste! Zwar nicht niedergeschrieben, aber ich habe sie! Sollte ernsthaft drüber nach denken es zu tun… ist das eine Alterserscheinung? Darüber muss ich jetzt nicht nachdenken.
Erstes Häkchen: wollte schon immer mal da hin wo ich damals in Berlin gearbeitet habe. Auch meinen Mann und Vater meiner Kinder habe ich dort kennengelernt. Früher; Ordnance Services Berlin der Britischen Armee. „Alexander Barracks“. Die alte Kaserne, von der ich vermutete, dass sie schon lange platt gemacht wurde. Zu meiner Überraschung hatte ich mich geirrt und alles steht unter Denkmalschutz! Wow! Ich war imponiert! Schon irgendwie komisch nach ca. 35 Jahren hier zu stehen.
Vielleicht nicht so interessant wenn ihr das liest. Auch die Bilder eher so; „gähn, gähn“, doch mir bedeutet es sehr viel.
Wir sind zweimal auf und ab. Mit jedem Schritt sind neue alte Erinnerungen in mir aufgekommen.
Klar ist es nicht so eine Art Museum, es wird heute ganz normal und kommerziell genutzt.
Dann ganz am Ende, unsere alte „Festhalle“ … wird immer noch für dieselben Zwecke genutzt! Allerdings wie ihr hier sehen könnt, ein wenig „kitschig“ für unsere Begriffe, war für eine Kurdische Hochzeit am Wochenende bestimmt!
Nachdem ich kurz erklärte warum ich so interessiert sei, durfte ich überall herumschnüffeln.
Sehr imponiert war ich, dass es den alten Lastenfahrstuhl noch gibt. Das Teil wurde 1939 gebaut und läuft heute noch zuverlässig und problemlos. Nur schade, dass vor lauter Aufregung mein Foto ein wenig unscharf wurde.
Dann das alte Treppenhaus… oh mein Gott… so viele Erinnerungen! Nur neu gestrichen!
Sogar das alte „Schwarze Brett“ hängt noch an derselben Stelle. Hier hing mal ein Zettel von mir als ich meinem alten Schweinsledermantel verkaufen wollte und es auch erfolgreich tat. Aber normalerweise wurde es für Militärinterne Meldungen genutzt.
Dann einmal alles von der Rückseite. Ja genau, sogar die alte Mauer mit dem Stacheldraht ist noch original geblieben.
Draußen beim herumlaufen, fand Jule plötzlich eine Schraube am Boden. Sie hob sie auf und gab sie mir mit den Worten; „Schau mal, ich hab deine Schraube gefunden, die hast Du damals bestimmt hier verloren. Jetzt kannst Du sie endlich wieder einbauen…“ was wollte sie mir wohl damit sagen…? Höflich wie ich nun mal bin, habe ich sie behalten. Ob‘s was bringt?

Ein paar Straßen weiter haben wir meine alte und letzte Wohnung in Berlin wieder gefunden und erkannt. Genau das waren mein Fenster und Balkon.
Am Ufer der Havel ging‘s dann wieder zurück zur Wohnung.
Noch schnell ein Schnappschuss von Schwester und Schwiegerbruder!
Euch beiden einen lieben Gruß nach Berlin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen