Samstag, 31. Januar 2009

Die Tage werden länger…





Ist Euch das auch schon aufgefallen? Ich sage immer; ist der Januar erst vorbei, dann auch bald der Winter. Obwohl, hier sieht es noch nicht danach aus. Heute hat es wieder ganz schön geschneit.
Trotzdem ist es Zeit aus die faule Haut zu kriechen und was tun! Ich habe angefangen mit renovieren. Oh Gott bin ich glücklich! Das macht mir richtig Spaß! (Nicht so sehr die Arbeit, aber das Ergebnis ist es allemal wert!) Immerhin habe ich, besonders in das letzte halbe Jahrzehnt, jede Menge an Erfahrung gesammelt.
Gestern war ich beim Heimwerker für Farben, Tapeten und sonstige Artikel die nötig sind für Haus Kosmetik.
Es ist ja alles ein wenig Anders hier Canada. Angefangen bei den Angestellten. Nett, freundlich, hilfsbereit und ausdauernd. Egal ob man blond oder brünette ist! Ach ja, da fällt mir ein… hier ist es ja schon beim telefonieren so lustig; du weist nie wer am anderen Ende ist, aber du wirst schon mal gefragt wie es dir geht!!! Nachdem man bestätigt wie es einem geht, über das Wetter redet, dann den Anrufer fragt wie es ihm/ihr geht, nochmal eine kleine Geschichte… dann sagt der Anrufer endlich seinen Namen und was er/sie will. Kann aber auch sein, dass man ein erfolgreiches Gespräch führt und beendet, doch im Nachhinein immer noch nicht weis mit wem man die Ehre hatte!
Aber nun wieder Zurück zu meinem Heimwerker Bericht. Irgendwie scheint es mir, die Leute hier haben es ein wenig besser. Z. B.: hier bekommt man das Molto Füll schon fertig im Pott! Da muss man nicht erst Schüssele holen, mit Wasser anrühren, darauf achten dass es nicht zu hart oder zu flüssig wird, und hinterher die hälfte wegschmeißen. Nein! Hier nimmt man aus dem Töpfle was man braucht, das alles in ein wunderschönes „Schweinchen –oder –Barbie -rosa“, trägt es auf, bzw. stopft die Löcher, wenn es trocken ist wird es Weiß. Idiotensicher!
Die Farbe lässt man sich hier grundsätzlich in den gewünschten Farbton mischen. Für jeden Farbtopf bekommt man einen Umrührlöffel mitgeliefert und eine Rabattkarte! Jede Zehnte ist frei! Die werden sich noch wundern was für ein schlechtes Geschäft sie mit mir machen. Ich werde noch einige Dosen brauchen!
Wie schon erwähnt, die Beratung ist klasse. Dann sagte mir die Kleine (Verkäuferin); wenn sie Fragen haben oder was brauchen, können sie jederzeit vorbeikommen oder anrufen. Wir haben jeden Tag bis 20:00 Uhr geöffnet und helfen ihnen gerne. Ach ja, der Einkauf wird auch bis zum Auto gebracht! Auch von der „Kleinen“.
Wir ihr auf die Foto sehen könnt, habe ich mit ein Schlafzimmer oben angefangen. Die Tapeten sind schon unten. Und heute habe ich die Kleiderschränke/Einbauschränke gestrichen. Wow, es wird hell! Das macht richtig Spaß!
Unser Haus ist knapp über hundert Jahre alt. Ein Bauernhaus. Die Außenwände sind mit gegossenem Sandstein gemacht. Innen ist sehr viel Holz, besonders sehr breite und hohe Bodenleisten so wie Türrahmen. Natürlich noch gedrechselt und verschnörkelt, doch leider sehr schlecht mit einen dunklem Lack gestrichen. Das wird noch einen heitern Spaß das Zeug ab zu kratzen! Aber nach und nach wird’s schon!
Die Wände sind alle mit Gipsplatten verkleidet, innen hohl. Habe mich schon gewundert warum Nägel hier Spiralförmig sind! Alles Andere hält nur wie ein Zahnstocher im Käse! Das Resultat hierfür; für jeden Nagel den ich gestern rausgerissen habe, brauchte ich eine Kelle Füller ums Loch wieder zu stopfen. Aber nach ne Weile lernt man (auch ich) so seine Tricks!
Vorgestern hatten wir einen Fenster Vertreter hier. Irgendwie, aber doch; ich habe mich wieder so ein wenig an die Zeit erinnert, als ich als Versicherungsvertreterin bei den Kunden Zuhause war! Die halbe Zeist verquatscht man, trinkt Kaffee und verkauft nebenbei! Als der Gute dann den glitze gleichen Drucker den wir bei der Vofü hatten anschloss, da hätte ich fast geweint… spontan fragte ich ob seine Firma (die er sehr gelobt und einen sehr guten Ruf hat) Leute einstellen, spontan sagte er; „aber gerne, kommen sie doch mal vorbei, wir sind wie eine Familie“… er sagte mir aber gleich; unsere Lehrlinge müssen im Winter an der Außenseite die Fenster mit einbauen und im Sommer an der Innenseite! Schaumamal, vielleicht werde ich „Fenstereinbauer“ hier in Canada!
Unsere Fenster pfeifen durch sämtliche Ritzen und der gute Mann hat seinen Job gut gemacht. Außerdem gibt es hier auch so ein Programm, da bekommt man wieder eine Kleinigkeit vom Staat zurück als Unterstützung. Kurz und Knapp; die ersten vier Fenster an der Wetterseite werden demnächst ersetzt. (Die anderen Dreizehn drehen vorerst ein paar Runden in die Warteschleife, oder man kann auch sagen; sie sind noch Opfer der letzten Wirtschaftskrise!)
So meine Lieben, Schluss für heute! Demnächst mehr! Viele liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen